Der ehemalige Profi-Basketballer Lanny Smith fühlt sich nicht nur auf dem Parkett zwischen den Körben zu Hause, sondern auch auf dem Tanzparkett, wie er auf seiner Hochzeit bewies. Ein Video, das die Hochzeitsfotografen von AMP Studio hochgeladen haben, zeigt Smith dabei, wie er gemeinsam mit seinem Trauzeugen den Klassiker "My Girl" von The Temptations aus dem Jahr 1965 interpretiert. Familie, Freunde und vor allem die Braut waren auf der Hochzeitsfeier im Petroleum Club in Houston, Texas hingerissen. 
Anzeigen
Smith traf seine Frau Kirbi Thomas einst in der Schule. Und obwohl beide sich für Basketball interessierten, habe Thomas ihn lange links liegen gelassen, sagte Smith dem Houston Lifestyles-Magazin. Während ihrer College-Zeit gingen die beiden verschiedene Wege, verloren sich aber nie ganz aus den Augen. Als sie ein gemeinsamer Freund wieder zusammen brachte, begann ihre Liebesbeziehung.

"Ich erinnere mich daran, dafür zu beten, was ich wollte von einem Mann. Bis ich eines Tages feststellte, dass Gott meine Augen für diesen wundervollen Mann und Freund geöffnet hatte", sagte Thomas Houston Lifestyles.

Nach dem College begann Smith eine Karriere in der amerikanischen Basketball-Liga NBA, doch eine Knieverletzung, die er im Trainingslager mit den Sacramento Kings erlitt, beendeten alle seine Hoffnung. Bereits von seinem Krankenbett aus startete Smith seine nächste Unternehmung, eine Firma für Sportbekleidung, die sich besonders um Glaubensgemeinschaften kümmert.

"Ich erinnere mich daran, wie ich gerade aus der OP zurück kam und ich zu Gott gebetet habe, er möge mir zeigen, was ich mit meinem Leben anfangen soll", sagte Smith in einem Interview auf der Vimeo-Seite seiner Firma.

Während er aufwuchs, stellte seine Mutter sicher, dass der Glauben eine zentrale Rolle in seinem Leben spielte, sagte Smith in einem NBA-Interview: "Weil der Sport und die Religion solch eine grosse Rolle in meinem Leben gespielt haben, machte es einfach Sinn, diese beiden Dinge zusammenzubringen. Und ich stellte fest, dass niemand diese Ecke des Marktes bislang in Angriff genommen hat."

Smith's Intuition hat sich ausgezahlt. Seine Firma, Active Faith Sports, ist inzwischen landesweit bekannt und wird von so berühmten NBA-Spielern wie Stephen Curry und Jeremy Lin getragen. Smith und Thomas haben ihre Hochzeit, die von einem Basketball-Thema beherrscht wurde, im August 2013 gefeiert. Heute arbeiten die Eheleute gemeinsam in ihrer Firma als Geschäftsführer und Betriebsleiterin.