Die landschaftlich einmalige Küste Südkaliforniens bietet mehr als nur ungestörten Sonnenschein und eine atemraubende Landschaft, wie die malerische Stadt Dana Point beweist, die sich sich im Landkreis Orange County, südlich von Los Angeles befindet. Die kleine Stadt hat einen majestätischen Küstenstreifen sowie ausgezeichnete Unterkünfte zu bieten - und vielleicht am wichtigsten, ist berühmt für ihre Walbesichtigungstouren.

Anzeigen
Wie auf der Webseite Dana Point Harbor ausgeführt ist, gehören Kapitän Dave Andersons Wahltouren zu den begehrtesten in der Stadt. Anderson hat sich einen Namen als Ozean-Führer gemacht und ist außerdem ein angesehener Autor und Filmemacher. Nach Angaben von Dolphin Safari hat Anderson 1995 mit seinen Wal-Touren begonnen. Dabei stellte er schnell fest, dass nur wenige Leute wirklich wissen, welche Tiere man in den Küstengewässern vor den Toren von Dana Point finden kann. 

Um die besonderen Entdeckungen während seiner Touren besser zu dokumentieren, kaufte der Kapitän deshalb eine Unterwasserkamera und ein Hydrophon. Das Video unter diesem Text gibt einen sechsminütigen Einblick in eine von Andersons Walexpeditionen. Wie in der YouTube-Beschreibung zu lesen ist, beinhaltet das Material auch Luftaufnahmen von Blau- und Grauwalen sowie eines Delfin-Schwarmes, der nahe an der Oberfläche schwimmt. Laut Dana Point Harbor verwendet Anderson schnelle Hightech-Katamarane und erlaubt maximal 49 Passagiere an Bord, damit es nicht zu eng wird. Das Filmmaterial zeigt auch den Katamaran und Anderson bevor er seine Drohne über das Meer aufsteigen lässt.

Andersons Ausrüstung war nicht immer so modern wie in diesem Video. In seinen frühen Tagen verwendete Anderson laut Dolphin Safari einfache Aufnahmegeräte und simple digitale Videorekorder, um die Tierwelt festzuhalten. Trotz dieser Ausrüstung war Anderson in der Lage, genügend Material für seine Dokumentation "Wilde Delfine und Wale in Südkalifornien" zu sammeln, die sieben Preise gewann, wie Dolphin Safari schreibt.

Andersons Touren sind bis heute in Dana Point gefragt, wozu auch seine Dokumentation und sein Buch "Lily: Eine Grauwal-Odysse" beitragen. Mehrere Fernsehsendungen haben ebenfalls Andersons Bekanntheit gesteigert. Wie Dolphin Safari aufführt, hatte er unter anderem Auftritte beim "Travel Channel", der "The Ellen Show" und ABC. Die Waltouren kosten 65 Dollar für Erwachsene und können über Andersons Webseite Dolphin Safari direkt gebucht werden.