Arched Cabins ist ein texanisches Fertighaus-Unternehmen, dessen Produkte erfolgreich Effizienz mit Flexibilität kombinieren. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Varianten wählen, von ganz einfach bis hin zur vollen Luxusausstattung. 

Anzeigen
Das einfache äußere Design täuscht leicht darüber hinweg, was sich drinnen finden lässt. Einmal gebaut und vollständig ausgestattet, kann eine Hütte mit den Abmessungen 24 mal 32 Fuß (7,3 mal 9,8 Meter) sehr luxuriös sein und als Hütte, Zweitwohnung oder gar als Haupthaus dienen.


Große Fenster in Kombination mit dunklem Holz und Leder verleihen dem Minihaus Wärme, ohne es überfüllt wirken zu lassen. Ein verzierter gusseiserner Handlauf für die Treppe zum Loft hilft dabei, den Blick nach Draussen unverstellt zu halten. Die Kombination von verschiedenen Hölzern und Ornamenten geben dem Inneren einen rustikalen Charme, der in einem willkommenen Kontrast zum metallischen Äusseren steht. 

Uploading...
 

Uploading...

Die gewölbte Decke verleiht dem Schlafzimmer einen einzigartigen Touch. Der verfügbare Platz wird mit Einbauregalen und -schränken bestmöglich genutzt.

Uploading...

Doch was wäre diese Luxushütte ohne eine vollständig ausgestattete Küche?

Uploading...

Dank der offenen Bauweise können die Eigenheimbesitzer ihre Gäste aus der Küche heraus unterhalten oder während des Spülens die wunderbare Aussicht genießen.

Uploading...

Und wer nach einem langen Spaziergang völlig verdreckt nach Hause kommt, springt einfach unter die heiße Dusche.

Uploading...

Das Waschbecken mit fließend warmem Wasser ist die perfekte Mischung aus altmodischem Charme und modernen Annehmlichkeiten.

Uploading...

Es gibt auch noch einen kleinen, hier nicht abgebildeten Anbau auf der Rückseite der Hütte, der als Waschküche und Lagerraum dient.

Der Grundbausatz für jene, die ihre Hütte selbst bauen wollen, beinhaltet alle Teile für die Hauptkonstruktion (ohne Fundament). Er kostet 10.240 Dollar. In einigen Bereichen der USA bietet der Hersteller auch den Aufbau der Konstruktion an sowie den Ausbau des Lofts. Die Preise dafür variieren.

Bilder vom Hüttenaufbau lassen sich auf der Facebook-Seite des Hersteller Arched Cabins finden.

Die hier gezeigte Luxus-Hütte ist nur eine mögliche Variante, das Unternehmen bietet eine Reihe von Farben, Grössen und verschiedenen Isolationen an, zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die kleine Struktur hat eine Grundfläche von acht mal acht Fuß (2,5 mal 2,5 Meter) bis hin zu 20 mal 40 Fuß (sechs mal zwölf Meter), die Möglichkeiten sind damit nahezu unendlich.

Diese Hütte mit einer Grundfläche von 14 mal 20 Fuß (4,3 mal sechs Meter) eignet sich besonders gut als Studio, Werkstatt oder Spielzimmer.

Uploading...
All Hütten sind standardmäßig mit einer Isolation mit einem R-Wert von 13 versehen, die bis zu einem R-Wert von bis zu 15 aufgewertet werden kann. Auf der FAQ-Seite sagt das Unternehmen, dass es mit den üblichen Heiz- und Kühlmethoden kein Problem sei, in den Hütten Temperaturen deutlich unter null Grad Celsius oder nahe 40 Grad zu überstehen.

Die Gestaltung des Daches bietet neben einem interessanten Stil auch den Vorteil einer hohen Stabilität gegenüber äusseren Einflüssen, ohne die innere Grösse zu beeinträchtigen. Laut des Herstellers entsprechen die Konstruktionen den Richtlinien des Internationalen Baucodes 2012 und überstehen Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 Stundenkilometern und Schneelasten von bis zu 150 Kilogramm pro Quadratmeter.

Das Design erlaubt einen schnellen Aufbau der Hütten, oft reicht schon ein Wochenende. Firmengründer David Cruey sagte dem TV-Sender KHOU in Texas: "Wenn man einen Lego-Bausatz zusammensetzen kann, dann kann man wahrscheinlich auch dieses Haus bauen."


Uploading...

Egal, ob man nach einem kleinen Haus sucht, einer Unterbringung für Gäste oder einfach nur einen Lagerraum, das Unternehmen mit seinen Händlern in 48 U.S.-Bundesstaaten bietet einen ganzen Strauß von attraktiven Optionen.  

Entgegen der üblichen Konvention beweist Arched Cabins, dass Effektivität nicht auf Kosten von der Zahl der Ausstattungsoptionen oder des Stils gehen muss.